Teenagersprechstunde

Jeden Donnerstag ab 14 Uhr

Liebe Mädchen,

der Übergang vom Mädchen zur Frau ist eine spannende und turbulente Zeit. Dein Körper verändert sich in rasanten Schritten und Du erlebst zum ersten Mal, wie spannend es ist, eine Frau zu sein. Kein Wunder, dass sich viele Fragen für Dich ergeben.

Keine Angst vor dem ersten Besuch

Vor Deinem ersten Besuch in unserer Praxis gibt es für Dich vielleicht viele Unsicherheiten. Eventuell hast Du bereits mit einer Freundin über deren Frauenarzt-Erfahrungen gesprochen und trotzdem siehst Du Deinem ersten Termin mit Unbehagen entgegen.

Du kannst Dir sicher sein, den meisten Mädchen geht es so wie Dir. Der erste Besuch ist immer der schwerste, das geht Dir nicht allein so. Deshalb gibt es die spezielle Teenagersprechstunde!

Hier sprechen wir in einem vertrauensvollen Rahmen über Deine wichtigsten Fragen wie z. B.

  • Was passiert bei der gynäkologischen Untersuchung?
  • Wann bekomme ich meine Periode?
  • Ist es normal, dass meine Periode so unregelmäßig kommt?
  • Ich habe einen Freund - sollte ich schon verhüten und welche Verhütung passt zu mir?
  • Wie kann ich mich vor Krankheiten schützen?
  • Erfahren meine Eltern von meinem Besuch in der Praxis?

Du bestimmst das Tempo

Ob Du nur ein persönliches Informationsgespräch möchtest oder eine erste Untersuchung, ist allein Deine Entscheidung. Ein Gespräch solltest Du auf jeden Fall nutzen, um uns kennenzulernen. Wir werden Dir natürlich gern die Untersuchung und den Behandlungsstuhl erklären. Dann fällt Dir der nächste Besuch schon gar nicht mehr so schwer.

Wir unterliegen der Schweigepflicht

Alles, was Du mit uns besprichst, wird absolut vertraulich behandelt. Mein Team und ich unterliegen der Schweigepflicht!

Wenn Du zu Deinem ersten Termin nicht alleine kommen möchtest, kannst Du natürlich gerne jemanden mitbringen: Deine Mutter, eine Freundin oder Deinen Freund.

Wir freuen uns auf unser Kennenlernen!